TC RW Haren verabschiedet Sportwart aus Amt
Die Mitglieder des Tennis-Clubs Rot-Weiß Haren haben ihren langjährigen Sportwart Werner Neumann nach 34-jähriger Vorstandsarbeit verabschiedet.
Vorsitzender Bernd Weitzel bezeichnete Neumann in der Mitgliederversammlung als „Galionsfigur“des Vereins. Der heute 74-jährige Werner Neumann kam im Jahr 1969 nach Haren und trat 1973 dem Tennis-Club bei, sagte Vorsitzender Bernd Weitzel. Von 1984 bis 1990 war Neumann Jugendwart des Vereins. Dann übernahm er als Sportwart die Leitung des Spielbetriebes im Erwachsenenbereich. Während seiner Tätigkeit habe Neumann Punktspiele betreut, Tennisturniere organisiert und „war immer zur Stelle, wenn etwas repariert werden musste“, lobte der Vorsitzende das Engagement. Für den „Sportwart-Ruhestand“wünschte Weitzel „schnelle Returns, flinke Beine und die Hoffnung, noch viele Asse schlagen zu können“.
Bei den Vorstandswahlen wurden Bernd Weitzel als Vorsitzender, Tim Kiepe als stellvertretender Vorsitzender, Günter Telkmann als Kassenwart und Maria Bauken als Schriftführerin wiedergewählt. Zum neuen Sportwart des Vereins wählte die Versammlung Marc Briese. Kai Briese und Tobias Gertzen wurden als Jugendwarte, Simon Wittstruck als Jüngstenwart und Werner Pöttker als Pressewart in ihren Ämtern bestätigt.
Die Versammlung stimmte der von Kassenwart Günter Telkmann vorgeschlagenen Einführung eines Familienbeitrages in Höhe von 170 Euro jährlich ab dem Jahr 2019 zu. Als „notwendige Investition“kündigte Telkmann die Erneuerung der Heizungsanlage in der Tennishalle und dem Vereinsgebäude an.
Die Spartenleiter berichteten vom Punktspielbetrieb der Erwachsenen mit sechs Mannschaften und im Jugendbereich mit drei Mannschaften. Vorsitzender Weitzel dankte allen Vereinsmitgliedern für ihr Engagement. Neben den Wettkämpfen gab es vereinsinterne Turniere,
Freundschaftsspiele und zahlreiche Arbeitseinsätze rund um die Harener Tennisanlage. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Tennis-Club Rot-Weiß Haren wurden Marlies Dopp, Anne Plagge, Irmgard Tieben, Hanno Wagner, Dirk Gerdelmann, Waldemar Kisser, Thomas Schüer und Rudolf Schumacher geehrt.
Vorsitzender Bernd Weitzel kündigte die Überarbeitung des Internetauftritts des Vereins an. Im Sommer werde zudem am Clubhaus ein W-Lan-Hotspot am Tennisgelände geschaffen. Ein entsprechender Antrag wurde seitens des Landkreises Emsland bewilligt. Zum Halbfinale des „Gerry Weber Open“werden wieder 45 Jugendliche aus Haren fahren, sagte der Vorsitzende. Zurzeit sind 50 Jugendliche im Trainingsprogramm des Harener Tennisclubs.
Text: Kai Briese